8. Spieltag Kreisliga Germania Dettigen

Frankonia I – Dettingen I 3:4 (0:0)

Die Vorzeichen im Spiel der beiden Vorjahresreleganten (wir als Bezirksligist, Dettingen als Kreisligazweiter) waren klar: beide Mannschaften standen schon früh in der Saison unter Zugzwang, denn wir waren nach einem desolaten Saisonstart inzwischen auf dem vorletzten Tabellenplatz abgerutscht, aber auch die Dettinger blieben mit 10 Punkten aus 7 Spielen bislang etwas hinter den Erwartungen zurück. Zu Beginn der Partie spielte sich viel zwischen den Sechzehnern ab, die erste Chance hatten wir durch Kücüközdemir nach einem direkten Freistoß aus knapp 20 Metern, der knapp sein Ziel verfehlte. Nach knapp 10 Minuten zeigte sich dann auch Dettingen zweimal gefährlich vor dem Tor, als Schönwald einmal knapp vorbeischoss und beim zweiten Mal an der Latte scheiterte. In Minute 15 kam es dann zur ersten von gleich mehreren kuriosen Schiedsrichterentscheidungen. Nach einem Schnittstellenpass der Dettinger eilte unser Schlussmann Drescher aus seinem Kasten, und schoss das Leder grätschend ins Aus. Gästestürmer Wachsmann kam einen Tick zu spät und es kam zum Zusammenprall, weshalb beide Spieler behandelt werden mussten. Nach der Behandlung entschied der Unparteiische unverständlicherweise auf Gelb für Drescher und Freistoß an der Strafraumkante für Dettingen. Wachsmann selbst gab dem Schiedsrichter den Hinweis, dass es, wenn überhaupt ein Foul von ihm war, aber keineswegs von unserem Torwart, sodass die Entscheidung revidiert wurde. Nur wenige Minuten später entschied der Schiedsrichter dann nach einem Zweikampf von Schell und Dettingens Kapitän Walter auf Elfmeter für Dettingen. Aber auch hier gab der Gästespieler zu, dass unser Verteidiger nur den Ball gespielt hat und Ecke die richtige Entscheidung wäre, sodass der Schiedsrichter ein zweites Mal die Auslegung änderte. An der Stelle nochmal vielen Dank an die beiden Dettinger Spieler für ihr Fair-Play. Ansonsten passierte in Halbzeit eins nicht mehr viel, wir hatten zwar durch Cetin noch drei Abschlüsse (zwei Kopfbälle und ein Schuss) und einen Fernschuss von Müller, die jedoch alle zu ungefährlich waren. Somit wurden torlos die Seiten gewechselt. 

In Halbzeit zwei ging es dann Schlag auf Schlag. Zuerst gingen wir durch Kücüközdemir in der 50. Minute mit 1:0 in Führung, vorausgegangen war ein Fehlpass der Dettinger im Spielaufbau und schnellem Umschaltspiel unsererseits. Nach einer knappen Stunde gelang den Dettingern der Ausgleich durch Hock. Nur zwei Minuten später gingen wir erneut in Führung als Müller nach einer Freistoßbogenlampe von Cetin an die Latte, per Kopf abstaubte. 10 Minuten später glich die Germania durch Spielertrainer Sänger aus, der nach einem Standard unbehindert einköpfen konnte. Aber auch diesmal hatten wir die passende Antwort parat und sorgten durch einen strammen Schuss von Calo erneut für die Führung. In der Folge hätten wir den Sack zu machen können, scheiterten aber beispielsweise mit einem Abschluss von Lemberger am Aluminium. Zuvor hatte bereits Youngster Iyilikedem eine Riesenchance, als er von Müller im Strafraum bedient wurde, verzog aber denkbar knapp. Wer vorne seine Dinger nicht nutzt bekommt bekanntlich hinten die Quittung. So auch in diesem Spiel, denn Dettingen glich fünf Minuten vor Schluss aus. Erneut war es Sänger, der nach einer Standardsituation einnickte. Und es kam noch dicker. Denn in der 4. Minute der Nachspielzeit entschied der Unparteiische erneut auf Strafstoß, diesmal half auch alles Reklamieren nichts und der Schiedsrichter blieb bei seiner aus unserer Sicht äußerst harten Entscheidung. Gästestürmer Wachsmann ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte eiskalt zum 4:3. Von diesem Schock konnten wir uns nicht mehr erholen, sodass wir schlussendlich erneut ohne Punkte dastanden. Die Leistung stimmte zwar über weite Strecken der Partie, aber aktuell klebt uns die Sch**** einfach am Fuß. 

Kommende Woche erwartet uns erneut ein schweres Auswärtsspiel, dann aber unter der Regie eines alten Bekannten, denn mit Michael Möller wurde ein neuer Trainer gefunden, der uns bereits von 2014-2018 betreute.

Torfolge:

1:0 Kücüközdemir (50. Minute, Vorlage: Franke), 1:1 Hock (64. Minute), 2:1 Müller (66. Minute), 2:2 Sänger (74. Minute), 3:2 Calo (76. Minute, Vorlage: Cetin), 3:3 Sänger (84. Minute), 3:4 Wachsmann (94. Minute, FE).

Aufstellung:Dominic Drescher – Marc Baldringer, Jochen Schell, Janis Lautenberger, Lukas Bernard – Moritz Müller, Gabriel Berninger, Simon Franke – Ege Iyilikedem, Enes Kücüközdemir, Ümit Cetin – Sasha Lemberger, Nickolas Weis, Luca Calo, Tino Frauenfelder