15. Spieltag Elsava Elsenfeld

Elsava Elsenfeld I – Frankonia I 3:4 (2:2)

Einen denkbar schlechten Start im Derby gegen Elsenfeld erwischte unsere erste Mannschaft, die bereits nach acht Minuten in Rückstand geriet, als Elsenfelds Tschumak aus rund 16 Metern, nach einem Doppelpass das frühe 1:0 markierte. Auch in der Folge tat sich unsere Mannschaft schwer ins Spiel zu finden und hatte vor allem in der Defensivarbeit ungewohnte Probleme. Bestes Beispiel hierfür war das 0:2, denn nach einem eigentlich harmlosen Einwurf tief in der Elsenfelder Hälfte war Tschumak im Mittelfeld frei, schickte den aus der eigenen Hälfte startendenden blitzschnellen Ngongo auf die Reise, der alleine vor Keeper Heist auftauchte und eiskalt ins lange Eck einschob. Davon allerdings wachgerüttelt fand unsere Mannschaft nach und nach besser in die Partie und übernahm das Kommando, die erste hochwertige Chance schloss Fachaux allerdings etwas zu hoch ab. Der 2:1 Anschlusstreffer durch Balonier resultierte aus einer guten Kombination über die linke Seite, wir eroberten den zweiten Ball, Müller legte im Strafraum auf Balonier ab, der keine Mühe mehr hatte seinen ersten Saisontreffer zu erzielen. Kurz vor der Halbzeit gelang Müller nach einer Einzelaktion und gutem Abschluss sogar noch der Ausgleichstreffer.

Diesen Aufwind konnten wir auch in die zweite Halbzeit mitnehmen, sodass Fachaux unmittelbar nach Wiederanpfiff mit Saisontreffer Nummer elf, nach guter Vorarbeit von Balonier den 3:2 Führungstreffer erzielen und das Spiel zu unseren Gunsten drehen konnte. In der Folge versuchten natürlich die Elsenfelder wieder zurück ins Spiel zu kommen und agierten offensiver. Uns boten sich dadurch einige aussichtsreiche Konterchancen, oftmals wurden diese jedoch zu schlampig ausgespielt und scheiterten am letzten Pass. In der 69. Minute entschied der Unparteiische dann auf Straftstoß für Elsenfeld, als nach einer scharfen Hereingabe ein Gästestürmer zu Fall kam, kann man geben. Hillerich ließ sich nicht zweimal bitten und verwandelte zum 3:3. In der Schlussphase wollten beide Mannschaften sich nicht mit dem Unentschieden zufrieden geben, mit dem glücklicheren Ende für uns. Nach feinem Zuspiel von Fachaux kam der eingewechselte Heisig zum Abschluss. Sein satter Schuss prallte dem unglücklichen Elsavaverteidiger Ngongo vom Pfosten an den Kopf und landete im Netz. Bei diesem Ergebnis blieb es dann – zu unserem Glück – auch. Sicherlich mit dem Eigentor in der 89. Minute ein glücklicher, aber nicht unverdienter Erfolg. Nach Ablauf der Hinrunde rangiert unsere Mannschaft mit 32 Zählern auf Platz eins, die ärgsten Verfolger sind aktuell Mömlingen (31 Punkte) und Dettingen (27 Punkte, ein Spiel weniger absolviert).

1:0 Tschumak (8. Minute), 2:0 Ngongo (22. Minute), 2:1 Balonier (38. Minute), 2:2 Müller (43. Minute), 2:3 Fachaux (48. Minute), 3:3 Hillerich (FE, 69. Minute), 3:4 Ngongo (ET, 89. Minute).

Dominik Heist – Marc Baldringer, Tim Zöller, Yannick Lieb, Simon Franke – Tobias Balonier, Tino Frauenfelder, Fabian Törcsvary, Gabriel Berninger, Moritz Müller – Philipp Fachaux – Johannes Heisig, Max Berres.