1. Spieltag Kreisklasse 3: FSV Wörth

28.07.2024
FSV Wörth – Frankonia I 1:3 (0:0)

Nachdem unsere erste Mannschaft zwei Jahre in Folge absteigen musste und somit von der Bezirksliga in die Kreisklasse durchgereicht wurde, bestritten wir unser erstes Kreisklassespiel seit über acht Jahren (damals verabschiedeten wir uns mit einem 7:1 Heimsieg gegen Großwallstadt in die Kreisliga) gegen den selbst ernannten Meisterschaftsfavoriten FSV Wörth. Die Wörther verpassten zweimal in Folge als Tabellendritter denkbar knapp den Aufstieg. Dementsprechend erwartete unsere Mannschaft zum Saisonauftakt gleich mal ein dicker Brocken.

Die Partie startete – bei sommerlichen Temperaturen um die 30 Grad vor über 200 Zuschauern – verhalten, beide Mannschaften agierten erst mal aus einer kompakten Defensive. Wir hatten dabei in der Anfangsphase wahrscheinlich etwas mehr Ballbesitz, klare Torchancen blieben allerdings aus. Der FSV setzte vor allem auf Konter über deren blitzschnelle Außenstürmer und brachte unsere Hintermannschaft dadurch ein ums andere Mal ins Schwitzen. Glücklicherweise fanden die teils gefährlichen Hereingaben keinen Abnehmer beziehungsweise landeten die Abschlüsse neben dem Kasten von Schlussmann Drescher. Nach der Trinkpause verzeichneten dann auch wir erste Torchancen, jedoch verfehlten die Schüsse von Müller, Calo und Törcsvary allesamt ihr Ziel. Bis zur Pause blieb es bei einem engen Spiel mit inzwischen leichten Vorteilen für die Heimmannschaft. Als sich alle schon auf ein torloses Remis in Halbzeit eins eingestellt hatten, passierte dann aber doch noch was. Nach einem Fehler im Aufbau, schaltete Wörth schnell um und stürmte auf unser Tor zu, Lautenberger verhinderte per Foulspiel an der Strafraumkante schlimmeres, kassierte für sein Einsteigen allerdings eine Zeitstrafe. Den daraus resultierenden Freistoß blockte unsere Mauer, sodass es (vorerst) beim 0:0 blieb.

Nach Wiederanpfiff stand unsere Mannschaft zunächst etwas tiefer, um die Zeitstrafe unbeschadet über die Bühne zu bringen und versuchte selbst über Konter zum Tor zu kommen. Dies gelang uns auch ganz gut, jedoch fanden auch diesmal die Abschlüsse von Cetin und Müller nicht ihr Ziel. In der 60. Minute ereignete sich dann die vermeintliche Schlüsselszene der Partie: nachdem wir uns über die linke Seite gut durch kombinieren konnten, landete der Ball im Strafraum bei Luca Calo, dessen Gegenspieler den Ball klären wollte, jedoch nur den Fuß von Luca traf (Das Klappern hörte man über den ganzen Sportplatz), sodass dem Schiedsrichter nichts anderes übrigblieb, als auf Elfmeter zu entscheiden. Co-Spielertrainer Törcsvary ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte eiskalt zur Führung. In der Folge mussten die Gastgeber mehr investieren, wodurch sich für uns Räume für Kontersituationen boten. Hier zeigten wir uns äußerst effektiv und konnten direkt die erste Chance durch einen Lupfer von Cetin nach einem Traumpass von L. Calo zum 2:0 nutzen. Der Doppelschlag zeigte sichtlich Wirkung bei den Wörthern, die in der Phase kaum zu nennenswerten Chancen kamen. Wir drückten dagegen weiter aufs Gaspedal, sodass uns in der 73. Minute sogar der dritte Treffer gelang, erneut durch Cetin, dem der Ball pingpongmäßig im Fünfmeterraum vor die Füße sprang. Dadurch war die Messe letzten Endes gelesen. Zwar versuchten sich die Hausherren nochmal aufzubäumen und hatten nach einem verunglückten Abwurf von Drescher auch eine hundertprozentige Chance, um zu verkürzen. Jedoch konnten wir im Verbund auch diese Möglichkeit vereiteln. In der Nachspielzeit gelang es dem FSV dann aber doch noch mit dem verdienten Anschlusstreffer durch Yilmaz, für etwas Ergebniskosmetik zu sorgen.

Unterm Strich hatte sich unsere Mannschaft den Sieg über die 90 Minuten verdient. Daran gilt es anzuknüpfen und im besten Falle kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Eschau nachzulegen. Allerdings wird auch diese Aufgabe, alles andere als einfach.

0:1 Törcsvary (FE, 60. Minute), 0:2 Cetin (Vorlage: L. Calo, 64. Minute), 0:3 Cetin (Vorlage: Törcsvary, 73. Minute), 1:3 Yilmaz (94. Minute).

bes. Vorkommnis: Zeitstrafe, Janis Lautenberger (Frankonia, 43. Minute)

Dominic Drescher – Simon Franke, Janis Lautenberger, Jan-Niklas Kammler, Nickolas Weis – Moritz Müller, Niyazi Tekeli ©, Luca Calo, Gabriel Berninger, Silvano Calo – Fabian Törcsvary – Marius Müller, Ümit Cetin, Kevin Volz, Niklas Zöller.