9. Spieltag Kreisklasse 3: TSV Olympia Eisenbach

15.09.2024

Frankonia I – TSV Olympia Eisenbach 3:1 (0:1)

Am 9. Spieltag empfingen wir den TSV Olympia Eisenbach. Nach zuletzt zwei Siegen in Serie wollte unsere Mannschaft zuhause den nächsten „Dreier“ gegen Eisenbach nachlegen. Das die Aufgabe nicht einfach wird, war unserer Mannschaft vorher klar, da die Gäste auch schon vier Siege einfuhren und damit lediglich drei Punkte hinter uns lagen. Zu Beginn der Partie legte Eisenbach den Fokus auf eine kompakte Defensive und überließ uns das Leder. Wir kamen auch früh zu ersten Abschlüssen, doch die Schüsse von Lautenberger und Mo. Müller waren keine Gefahr. Danach fehlte uns leider die Durchschlagskraft im letzten Drittel, sodass viele Angriffe an der Gästeabwehr abprallten. Eisenbach wurde im Verlauf der ersten Halbzeit dann mutiger und hatte selbst erste Torannäherungen. Meistens über Distanzschüsse und Konter. Bei einem der Konter parierte unser Schlussmann Diener im Eins gegen Eins sensationell. Wir dagegen hatten in der ersten Halbzeit nur eine weitere nennenswerte Aktion, als Mo. Müller von links nach innen dribbelte und einfach mal aus knapp 20 Metern draufhielt. Der Abschluss verpasste jedoch denkbar knapp den Giebel und landete am Außennetz. Kurz vor der Halbzeit bestraften uns die Gäste dann für einen tödlichen Ballverlust im Spielaufbau, als der sonst so ballsichere Tekeli am Mittelkreis den Ball verlor und Faidevych Diener diesmal im Eins gegen Eins keine Chance ließ. Somit ging es nach einer äußerst durchwachsenen Leistung mit 0:1 in die Halbzeitpause.

Unser Trainergespann Can/Törcsvary schien dann in der Halbzeitansprache die richtigen Worte gefunden zu haben, denn unsere Mannen kamen wie ausgewechselt aus der Kabine. Binnen weniger Minuten hatten wir durch Müller Mo., Franke und Iyilikedem per Kopf drei hundertprozentige Ausgleichchancen, die wir aber allesamt versiebten. Nach einer knappen Stunde belohnten wir uns dann endlich durch einen sehenswerten Treffer von Franke: Törcsvary flankte in Richtung Sturmtank Lautenberger, der gekonnt mit dem Kopf auf Franke ablegte, dessen Direktabnahme unhaltbar im Tor einschlug. Nur drei Minuten später gelang uns sogar der Führungstreffer als Törcsvary nach Zuspiel von Müller Ma. drei Verteidiger stehen ließ und den Ball mit links ins kurze Eck feuerte. Eisenbach war jetzt sichtlich angeknockt, fand dann aber wieder besser ins Spiel, nachdem Iyilikedem nach einem Foulspiel für zehn Minuten vom Feld musste. Trotz Unterzahl stand unsere Defensive jedoch kompakt und ließ keinen weiteren Treffer mehr zu. In der Nachspielzeit gelang uns durch S. Calo sogar noch das 3:1, als diesmal Eisenbachs letzter Mann an der Mittellinie einen tödlichen Ballverlust fabrizierte. Nutznießer Tekeli stürmte auf das Eisenbacher Tor zu, legte kurz vorm Keeper quer auf Calo, sodass dieser nur noch ins leere Tor einschieben musste.

Am Ende waren es zwei Halbzeiten, die unterschiedlicher nicht hätten sein können. Erste Halbzeit Pfui, zweite Halbzeit Hui. Letzten Endes gewann unsere Mannschaft aufgrund des deutlichen Chancenplus jedoch verdient. Mit nun 18 Punkten aus sieben Spielen belegt unsere Mannschaft den zweiten Tabellenplatz, bei einem Punkt Rückstand auf den Tabellenführer SG Eichelsbach/Sommerau, die allerdings auch schon zwei Spiele mehr absolviert haben.

Torfolge:

0:1 Faidevych (42. Minute), 1:1 Franke (64. Minute, Vorlage: Lautenberger), 2:1 Törcsvary (67. Minute, Vorlage: Müller Ma.), 3:1 S. Calo (93. Minute, Vorlage: Tekeli).

Aufstellung:

Jakob Diener – Marius Müller, Gabriel Berninger, Jan-Niklas Kammler, Nickolas Weis – Moritz Müller ©, Simon Franke, Fabian Törcsvary, Ege Iyilikedem, Silvano Calo – Janis Lautenberger – Julian Kabey, Niyazi Tekeli, Sasha Lemberger.