7. Spieltag Kreisklasse 3: SG Eichelsbach/Sommerau

01.09.2024

SG Eichelsbach/Sommerau – Frankonia 1:2 (1:1)

Unsere Mannschaft hatte durch das spielfreie Wochenende knapp zwei Wochen Zeit die deutliche Niederlage in Faulbach zu verarbeiten. Im fünften Saisonspiel ging es zum vierten Mal auswärts ran, diesmal beim Mitabsteiger SG Eichelsbach/Sommerau, die uns als Tabellenführer mit 13 Punkten aus sechs Spielen willkommen hießen. Bei tropischen Temperaturen hatte unsere Mannschaft die wohl technisch bessere Spielanlage, tat sich aber schwer die Hintermannschaft der SG zu knacken. Eichelsbach/Sommerau kam dagegen immer wieder durch schnelles Umschalten hinter unsere Abwehr und hatte deshalb auch sowohl mehr als auch die besseren Chancen. Nach knapp 25 Minuten konnten wir dann aber Mal einen Angriff besser ausspielen, sodass Marius Müller der Abwehr der SG enteilen konnte und alleine Richtung Tor stürmte. An der Strafraumkante wurde er in letzter Sekunde von einem Verteidiger am Schuss gehindert, die Pfeife des ansonsten souveränen Unparteiischen blieb zur Verwunderung aller stumm. Die dickste Möglichkeit der Heimmannschaft resultierte nur kurze Zeit später aus einem Standard, als Aichinger nach einer Ecke völlig frei zum Abschluss kam, dabei zu unserem Glück aber knapp das Tor verfehlte. In Minute 38 gingen die Hausherren dann aber doch in Führung, als sich nach einem Ballverlust von uns in der Vorwärtsbewegung und anschließendem schnellem Umschalten, Spielertrainer Özcelik im Strafraum durchtankte. Sein Abschluss sprang vom Innenpfosten in die Tormitte, wo Stürmer Englert abstaubte. Nur wenige Minuten später hatte Englert sogar das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber am Pfosten. Mitten in der Druckphase der SG gelang uns dann der Ausgleich. Cetin bediente mit einer Bananenflanke Iyilikedem am zweiten Pfosten, der aus kürzester Distanz den Ball über die Linie drückte. Mit 1:1 ging es dann in die Halbzeit.

Die erste Viertelstunde nach Wiederanpfiff gehörte dann ganz klar Schwarz-Gelb. Wir waren von Beginn an präsent und drückten auf die Führung. Diese gelang uns dann auch nach einem Sonntagsschuss von Linksaußen Cetin, dessen Abschluss mit dem Außenrist im Winkel landete. Danach verflachte die Partie etwas, womöglich auch den Temperaturen geschuldet. In der Schlussviertelstunde drückte Eichelsbach/Sommerau dann auf den Ausgleich und hatte sogar einen weiteren Alutreffer. Wir dagegen hatten etliche Kontersituationen, mit denen wir den Sack hätten zu machen können, spielten diese allerdings zu schlampig aus. So mussten wir bis in die fünfminütige Nachspielzeit zittern, konnten den „Dreier“ aber ins Ziel bringen. Der Sieg ist definitiv der Kategorie Arbeitssieg einzuordnen, soll uns aber im Endeffekt egal sein. Mit nun zwölf Punkten aus fünf Spielen belegt unsere Frankonia Tabellenplatz fünf. Aufgrund zweier spielfreier Spieltage ist das Tabellenbild der Kreisklasse allerdings bereits schon am siebten Spieltag etwas verzerrt.

1:0 Englert (38. Minute), 1:1 Iyilikedem (42. Minute, Vorlage: Cetin), 1:2 Cetin (50. Minute, Vorlage: Törcsvary).

Jakob Diener – Marius Müller, Jan-Niklas Kammler, Gabriel Berninger, Nickolas Weis – Ege Iyilikedem, Tim Zöller, Luca Calo, Simon Franke, Ümit Cetin – Niklas Zöller – Fabian Törcsvary, Moritz Müller, Johannes Bartenschlager, Julian Kabey.