2. Spieltag Kreisklasse 3: TSV Eintracht Eschau

04.08.2024

Frankonia – TSV Eintracht Eschau 1:0 (1:0)

Nach der überzeugenden Leistung in Wörth, wollten wir unsere Frühform auch vor heimischer Kulisse beweisen. Mit dem Vorjahresvierten „Eintracht“ Eschau, erwartete uns gleich der nächste vermeintlich stärkere Gegner der Liga. Die Gäste überließen uns von Beginn an den Ball, „pressten“ dann aber konsequent unsere Außenverteidiger, was uns in der Anfangsphase einige Probleme im Spielaufbau bereitete. Je länger die erste Hälfte ging, desto besser kamen wir aber rein und konnten die Eschauer Pressinglinie überspielen. Die erste dicke Chance hatten wir in Person von Ümit Cetin, der über die linke Seite gut in Szene gesetzt wurde, mit seinem Abschluss aber an der Latte scheiterte. Wenige Minuten später traten auch die Gäste das erste Mal nennenswerte vor unserem Gehäuse in Erscheinung, als S. Roscher nach einem Eckball am kurzen Pfosten frei zum Kopfball kam, diesen aber knapp vorbei setzte. In dieser Phase ging es Schlag auf Schlag, was Torchancen anging, denn nur wenige Augenblicke war es wieder Cetin der alleine vor Eschaus Schlussmann Brandenburg auftauchte und diesmal verwandelte, allerdings wohl einen Schritt im Abseits stand. In der 38. Minute konnten wir uns dann belohnen und einen Fehler der Gäste im Spielaufbau ausnutzen. Törcsvary schnappte sich den Ball und stürmte 40 Meter frei auf den Eschauer Schlussmann zu. Sein Abschluss landete im zweiten Versuch zur Führung im Netz. Leider verpassten wir es vor der Halbzeit ein weiteres Tor nachzulegen, die Chancen waren da, beispielsweise durch L. Calo, dessen Abschluss nach einer genialen Vorarbeit von Franke denkbar knapp das Tor verfehlte. Mit einer verdienten Führung ging es dann in die Pause.

Den besseren Start in Abschnitt zwei erwischten dann aber die Gäste. Mit einem Freistoß aus knapp 18 Metern machte Gästestürmer Brandl erstmals auf sich aufmerksam, schoss jedoch knapp neben das Tor. In der Folge entwickelte sich eine hektische und ausgeglichene Partie mit Gelegenheiten auf beiden Seiten. Ein vermeintlicher Gamechanger ereignete sich dann in der 70. Minute, als unser Spielführer Tekeli mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde. Die Ampelkarte hatte allerdings einen faden Beigeschmack, da der Schiedsrichter unseren Spieler nach einem zu harten Pressschlag zunächst mit einer 10-Minuten Strafe vom Platz stellen wollte. Die Gäste monierten dann jedoch beim Schiedsrichter, dass man nach einer gelben Karte (Tekeli sah wenige Minuten zuvor gelb wegen Reklamieren) keine Zeitstrafe mehr bekommen darf, sondern gleich mit Gelb-Rot runter muss, was den Schiedsrichter dazu brachte seine Entscheidung zu revidieren. Das war aus unserer Sicht natürlich eine äußerst harte und fragliche Entscheidung zugleich, zumal sich hinterher herausstellte, dass eine Zeitstrafe nach vorheriger gelber Karte nach wie vor möglich ist. Fortan kippte die Partie in Richtung Eschau, die die Überzahl sehr gut ausspielten und mehrere Chancen hatten. Der eingewechselte Beck scheiterte beispielsweise zweimal am Aluminium. Kurz vor Schluss kam dann auch Heeg aus sieben Metern völlig frei zum Kopfball, setzte diesen aber denkbar knapp am Tor vorbei. Schlussendlich gelang es uns trotz Unterzahl das 1:0 mit Mann und Maus über die Zeit zu retten. Hintenraus war der Sieg wahrscheinlich etwas glücklich, allerdings nicht unverdient. Sechs Punkte aus zwei Spielen können sich sehen lassen, darauf gilt es aufzubauen.

1:0 Törcsvary (38. Minute).

Bes. Vorkommnis: Gelb-Rote Karte Tekeli (Frankonia, 70. Minute).

Dominic Drescher – Simon Franke, Janis Lautenberger, Jan-Niklas Kammler, Nickolas Weis – Silvano Calo, Niyazi Tekeli, Luca Calo, Kevin Volz, Ümit Cetin – Fabian Törcsvary – Gabriel Berninger, Marius Müller, Niklas Zöller, Johannes Bartenschlager.