24.05.2026
Frankonia – Schöllkrippen 0:2 (0:1)
Nach einer langen, aufreibenden Saison stand für unsere Mannschaft die Saisonverlängerung auf dem Programm. Die Kreisklassesaison 2025/2026 hatte für uns viele Höhen und Tiefen. Man musste Verletzungen einstecken, auf sportliche Rückschläge antworten und jeden Sonntag hart dafür kämpfen, am Ende als Sieger vom Platz zu gehen. Dementsprechend hatten wir uns den zweiten Platz absolut verdient und durften uns auf das erste Entscheidungsspiel um den Aufstieg gegen den Zweitplatzierten der Kreisklasse 1, den SV Schöllkrippen freuen.
Das Spiel fand auf dem Sportgelände des Kreisklasse 2 – Meisters VfR Großostheim statt und sollte sich zu einer echten Hitzeschlacht entwickeln. Mit dem SV Schöllkrippen erwartete uns eine große Aufgabe. So ist das Team von Spielertrainer Jashari mit nur einer einzigen Niederlage in der Liga auf dem zweiten Platz gelandet. Diese Niederlage datiert zudem aus dem August 2025, was die Formstärke des Gegners widerspiegelte. Wir waren uns also der Größe der Aufgabe bewusst.
Nichtsdestotrotz starteten wir mutig ins Spiel, sind den Gegner sofort sehr hoch angelaufen und attackierten die Defensive früh, um sie nicht in einen Spielfluss kommen zu lassen. Dies funktionierte zu Beginn auch mit Erfolg und wir fanden zunächst gut ins Spiel. Wir erspielten uns in der Anfangsphase einige Standardsituationen, konnten jedoch kein Kapital aus diesen schlagen. Im Anschluss übernahm Schöllkrippen mehr das Kommando. Immer wieder spielten sie lange Bälle auf ihre physisch starken Offensiven, die den Ball behaupten und in die Tiefe weiterleiten konnten. Hier rettete uns Gundermann durch sein gutes Verhalten beim Rauslaufen mehrmals in brenzligen Situationen.
Kurz vor der Trinkpause in der 25. Minute war es dann ein langer Ball, der eigentlich schon von unserem Innenverteidiger abgelaufen war, der gefährlich wurde. Der Schöllkrippener Angreifer blieb hartnäckig im Zweikampf, nutzte eine kurze Unaufmerksamkeit unseres Spielers aus und eroberte den Ball vor der Grundlinie zurück, legte überlegt an den Elfmeterpunkt, wo Hartmann zur Führung einschoss. Diese Führung war zu diesem Zeitpunkt verdient, da Schöllkrippen es schaffte mit ähnlichen Ballbesitzanteilen wie die Frankonia, gefährlicher vor das Tor zu gelangen.
Bis zur Halbzeit passierte auf beiden Seiten nicht mehr viel. Bei unseren Schwarz-Gelben fehlte leider das Gefühl, dass wir Torgefahr ausstrahlen können und wir verzeichneten in der ersten Halbzeit insgesamt nur einen einzigen Schuss aufs Tor, welcher jedoch aus circa 30 Metern vom Torhüter einfach aufgenommen werden konnte. Somit ging es mit einem 0:1 Rückstand in die Kabinen.
Nach Wiederanpfiff veränderte sich das Bild nicht großartig. Das Spiel wirkte träge und schleppend. Es schlichen sich unzählige Unterbrechungen aufgrund von Verletzungen, Krämpfen oder Standardsituationen ein. Spielfluss kam in der gesamten zweiten Halbzeit kaum mehr auf. Die Hitze machte beiden Teams sichtlich das Leben sehr schwer. Die Frankonia schaffte es ab der 70. Minute dann das Spielgeschehen etwas mehr in die Hälfte der Schöllkrippener zu verlagern, jedoch wurde man nie wirklich gefährlich. Die Standardsituationen wurden zu leichtfertig verschenkt und aus dem Spiel heraus schafften wir es nicht, die Defensive zu knacken.
Der Aufreger der Partie spielte sich in der Schlussaktion der Begegnung ab. Als wir mit dem letzten Angriff nochmal alles nach vorne schmissen, kam Moritz Müller aus halbrechter Position zum Abschluss. In seinen Abschluss spritze kurz vor dem Torhüter Ballmann hinein und legte sich den Ball am Torwart vorbei. Dabei wurde er elfmeterreif vom Torhüter zu Boden gebracht. Als der Schiedsrichter auf den Punkt zeigen wollte, ging jedoch die Fahne seines Assistenten nach oben und die Entscheidung lautete „hauchdünnes“ Abseits.
Schöllkrippen schlug den Ball dann noch einmal schnell nach vorne und vollendete einen Konter zum Endstand von 2:0. Das Spiel wurde danach nicht wieder angepfiffen und somit steht eine bittere Niederlage für die Frankonia, die auch im nächsten Jahr in der Kreisklasse auflaufen muss. Alles in allem war der Sieg für den SV Schöllkrippen verdient, da wir es über die gesamten 90 Minuten nicht schafften, Torgefahr auszustrahlen. Uns fehlten schlichtweg die Mittel und die Qualität, um Lösungen gegen eine gut organisierte Defensive zu finden.
An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch an den SV Schöllkrippen!
Auf uns wartet nächstes Jahr eine Kreisklasse, die es in sich haben wird. Da die drei Kreisklasse-Gruppen zu nur noch zwei zusammengefasst werden, bedeutet dies eine höhere Anzahl und eine höhere Qualität an Gegnern, auf die wir nächstes Jahr treffen.
Für die Mannschaft heißt es nun sich zu regenerieren und die Pause zu nutzen, um Kräfte für eine noch längere nächste Saison zu sammeln.
Torfolge:
0:1 Robin Hartmann (24. Minute); 0:2 Luca Piscioneri (95. Minute)
Aufstellung:
Tim Gundermann – Ege Iyilikeden, Kevin Volz, Gabriel Berninger, Simon Franke – Silvano Calo, Paul Schallenberger, Fabian Törcsvary, Niyazi Tekeli ©, Moritz Müller – Burak Inan – Marius Müller, Phillip Ballmann, Sasha Lemberger, Jan-Niklas Kammler.

