03.05.2026
Frankonia – Mönchberg 2:1 (1:0)
Nach dem Unentschieden in der Vorwoche bei der SG Eichelsbach/Sommerau folgte unter der Woche ein Spiel, was die Vorzeichen des Duells gegen Mönchberg ohne unser Mitwirken beeinflussen sollte. Denn unser ärgster Verfolger aus Röllfeld verlor das Nachholspiel in Kirchzell mit 0:3 und bot uns somit die Chance den zweiten Platz, der zur Aufstiegs-Relegation berechtigt, bereits vor dem direkten Aufeinandertreffen in der nächsten Woche fix zu machen.
Dementsprechend motiviert war unsere Mannschaft im Derby gegen den abstiegsbedrohten VfL aus Mönchberg die drei Punkte auf der Höhe zu behalten. Das Spiel ging dann rasant los. Nach einem Eckball der Gäste schalteten wir blitzschnell um. Moritz Müller schickte Silvano Calo in die Tiefe, der nach einem langen Sprint von der rechten Seite in die lange Ecke des Tores zur frühen Führung in der zweiten Minute traf.
Im Anschluss bot sich den Zuschauern eine eher ausgeglichene Partie mit wenigen Torchancen. Wir versuchten den Ball mit der Führung im Rücken in den eigenen Reihen laufen zu lassen. Die Gäste hingegen spielten immer wieder das gleiche Schema, indem sie versuchten mit Diagonalbällen auf die Außenbahnen hinter die Ketten zu kommen und im Anschluss ihre beiden Offensivkräfte Kühn und Schulz einzusetzen. Bis auf wenige Halbchancen sprang aber auch hier nicht viel heraus und somit ging es mit dem 1:0 in die Halbzeitpause.
Nach dem Pausentee ging es dann sofort wieder so schnell wie in der ersten Halbzeit zur Sache. Nur diesmal schlug der Ball auf der anderen Seite in unserem eigenen Tor ein. Nach einem Foul auf der halblinken Seite etwas mehr als 20 Meter vor dem Tor verwandelte Philipp Kühn den folgerichtigen Freistoß zum Ausgleich. In der Folge entwickelte sich ein Spiel, dass in beide Richtungen hätte kippen können.
Mönchberg schob durch taktische Umstellungen ihre letzte Verteidigungslinie enorm hoch, sodass sich dahinter immer wieder Räume für unsere schnellen Stürmer Calo und Inan boten. Einen solchen Angriff konnten wir in der 63. Spielminute dann zur erneuten Führung nutzen, als Inan eine Hereingabe von der rechten Seite verwertete. Sollten wir diese Führung über die Zeit bringen, würde das bedeuten, dass uns den zweiten Platz niemand mehr streitig machen kann.
Allerdings versuchte Mönchberg in der Schlussphase noch einmal alles daranzusetzen die zweite Niederlage gegen die Frankonia in dieser Saison zu vermeiden. Jedoch merkte man den Gästen besonders im Schlussdrittel die Unsicherheit und fehlende Zielstrebigkeit an. Sie schafften es immer wieder in aussichtsreiche Positionen zu gelangen, behielten aber vor dem Tor nicht die nötige Übersicht und Ruhe, um eine der verbliebenen Möglichkeiten zu nutzen.
Die Frankonia beschränkte sich dann vor allem auf das Verteidigen und versuchte die risikohafte Spielweise der Grün-Weißen Gäste am Ende auszunutzen. Jedoch liefen unser Stürmer hier viel zu häufig ins Abseits oder ließen aussichtsreiche Umschaltsituationen durch zu einfache Ballverluste ungenutzt.
Somit blieb es am Ende beim knappen 2:1 Heimsieg, der bedeutet, dass unser SV Frankonia Mechenhard nach zwei Jahren die Möglichkeit hat, wieder in die Kreisliga zurückzukehren. Jedoch müssen hierfür mindestens zwei Spiele gegen starke Konkurrenten gewonnen werden, was eine schwere Aufgabe darstellen wird. Zunächst können wir jedoch froh und stolz auf eine bis dato gute Saison sein, die es nun gilt in der Relegation zu krönen.
Torfolge:
1:0 Silvano Calo (2. Minute); 1:1 Philipp Kühn (47. Minute); 2:1 Burak Inan (63. Minute)
Aufstellung:
Tim Gundermann – Marius Müller, Jan-Niklas Kammler ©, Gabriel Berninger, Ege Iyilikeden – Silvano Calo, Kevin Volz, Paul Schallenberger, Niyazi Tekeli, Moritz Müller – Fabian Törcsvary – Nickolas Weis, Burak Inan, Simon Franke, Sasha Lemberger.

